Schwerte - Bei strahlendem Sonnenschein fand die Infoveranstaltung des Bündnis „Gemeinsam für Schwerte“ an der geplanten Trasse der K20n statt.

Die Straße soll nach dem Willen der Planer die östlichen Bereiche Schwertes, wie die Gewerbegebiete in Geisecke und Schwerte Ost, über die Verlängerung der K20 erschliessen. Es wird dadurch eine Entlastung der Ortsdurchfahrt über die B236 vom Schwerlastverkehr erhofft.

Allerdings würde ein bedeutender Freiraumkorridor im Schwerter Osten durchschnitten. Entlang des Gehrenbach ist dieser Freiraum sogar mit den Freiräumen nördlich der A1 verbunden, da die Autobahnbrücke das Tal recht breit überspannt. Doch gerade in diesem Bereich müsste die neue Straße ebenfalls den Bach und die Bahntrasse queren, baulich und räumlich ein heikles Unterfangen. Wichtige Lebensräume bedrohter Arten, wie dem Uhu, würden gefährdet.