16.10.2020 Be(e)friendly in Bönen

© Katrin Hofma / Gemeinde Bönen

Vertreter der BUND-Ortsgruppe Bönen und der Gemeinde Bönen trafen sich zu einem allgemeinen Austausch.
Der Piplingsgraben, Baumfällungen, Radwegebau und "Schottergärten" waren unter anderem die angesprochenen Themen des BUND.
Katrin Hofma von der Gemeinde stellte die vom Land NRW initiierte und mit einem Förderprogramm gestützte Aktion "Be(e) friendly- Dein Beitrag zu einem grünen Bönen" zur Begrünung von Vorgärten, Dächern und Fassaden vor. Damit soll gegen den Trend der vermeintlich pflegeleichten Gartengestaltung durch Schottergärten und die Reduzierung der Fülle an Vegetation auf privaten Grundstücken angekämpft werden.
In der Gemeinde Bönen steht ein prall gefüllter Fördertopf von insgesamt 150.000 € bereit.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Bönen.

22.09.2016 30 Jahre BUND in Bönen

30 Jahre - auf diese stolze Zahl kommt die Ortsgruppe in Bönen. Sie ist damit die älteste im Kreis Unna. Anlass genug um das Ereignis am 24. August in der Dorfschänke Lohmann zu feiern.

22.09.2016 Der BUND bei der Klimawoche Ruhr 2016 in Bönen

Mit Solarkocher und vielen Informationen waren BUND-Aktive der Ortgruppe bei der Klimawoche Ruhr in Bönen vertreten. Die Veranstaltung neben dem Wochenmarkt bot reichlich Gelegenheit für Gespräche und Meinungsaustausch.

Unsere detaillierte Anleitung zur Nutzung finden Sie hier.

Gasrausch in NRW - die Claims sind schon abgesteckt. Doch die Förderung unkonventioneller Gasvorkommen ist nicht risikolos.